Friday, August 9, 2024

⭐️ Königliche Todesanzeigen

Mein Dank gilt einem lieben Freund, Mitglied des Deutschen Gothaer Kreises, für die Zusendung von Kopien zweier Todesanzeigen: Erstens Franz Alexander von Isenburg und Herzog Friedrich von Württemberg.

Das war eine furchtbare Woche voller königlicher Verluste!

Ich traf Herzog Friedrich zum ersten Mal vor vielen Jahren, als ich einer königlichen Hochzeit beiwohnte. Später traf ich ihn noch mehrmals bei verschiedenen königlichen Veranstaltungen (Begräbnisse, Ausstellungen, Geburtstage, Hochzeiten). Er war immer äußerst freundlich und zugänglich. Friedrich hatte einen guten Sinn für Humor und nahm sich selbst nicht zu ernst. Sein ausgelassenes Lachen war sehr erfrischend. Ich bin sehr traurig über seinen frühen Tod und hoffe nur, dass er nicht leiden musste…

Der Fürst von Isenburg und seine Frau waren 2004 sehr nett zu mir, als sie mir eine Einladung zur Hochzeit ihrer Tochter Katharina mit Erzherzog Martin von Österreich schickten. Ich reiste nach Isenburg, einer malerischen Kleinstadt in den Bergen in der Nähe von Frankfurt. Während ich für Eurohistory über die Hochzeit berichtete, schickte mir die Fürstin von Isenburg mit ihrem jüngsten Sohn Prinz Viktor eine Nachricht mit der Bitte, dass ich nach der kirchlichen Trauung an den privaten Feierlichkeiten teilnehmen wolle. Ich war begeistert. Es war eine wunderschöne Hochzeit und ich konnte ziemlich viel Zeit damit verbringen, Fotos von den vielen Gothaer Gästen zu machen, die an diesem Tag anwesend waren. Fürst Franz Alexander fand es erstaunlich, dass ein amerikanisches Magazin daran interessiert war, über eine deutsche Adelshochzeit zu berichten. Er war auch erstaunt, dass ich den ganzen Weg von San Francisco nach Isenburg gereist war. „Kommen Sie, Mr. Beéche, Sie haben sich ein Bier verdient, oder mehr als eines“, sagte er zu mir. Erinnerungen…

No comments:

Post a Comment