Ein junger Prinz Jacques. Foto (c) Getty Images / Keystone-France. |
Prinz Jacques und seine Schwester Prinzessin Anne. Foto (c) Getty Images / Keystone-France. |
Die Familie von Prinz René von Bourbon-Parma: René, Jacques, André, Margrethe, Michel und Anne. ©Eurohistory |
Prinz Jacques Maria Antoine Robert Waldemar Charles Felix Sixte Ansgar von Bourbon-Parma wurde am 9. Juni 1922 im französischen Longwy als erstes Kind von Prinz René von Bourbon-Parma und Prinzessin Margrethe von Dänemark geboren, die 1921 geheiratet hatten. Jacques hatte drei jüngere Geschwister: Prinzessin Anne (1923–2016; heiratete König Michael von Rumänien), Prinz Michel (1926–2018) und Prinz André (1928–2011).
Die Hochzeit von Prinz René und Prinzessin Margrethe, 1921. |
Die Großeltern väterlicherseits von Prinz Jacques waren Herzog Roberto von Parma und Infantin Maria Antonia von Portugal. Die Großeltern mütterlicherseits von Prinz Jacques waren Prinz Valdemar von Dänemark (1858-1939) und seine Frau Prinzessin Marie d'Orléans.
Prinzessin Birgitte und Prinz Jacques von Bourbon-Parma an ihrem Hochzeitstag. Foto (c) Getty Images / Keystone-France. |
Am 9. Juni 1947 heiratete Prinz Jacques von Bourbon-Parma in Ledreborg Gräfin Birgitte af Holstein-Ledreborg (1922-2009), die Tochter von Graf Josef af Holstein-Ledreborg und Gräfin Christina Hamilton. Ihre Verlobung war im Januar 1947 bekannt gegeben worden. Jacques schloss sich während des Zweiten Weltkriegs der norwegischen Luftwaffe in Kanada an. Während desselben Konflikts beteiligte sich Birgitte an der dänischen Widerstandsbewegung gegen die Nazi-Besatzung ihres Landes; sie und ihre Schwester Marie wurden von der Gestapo für sechs Wochen in Kopenhagen inhaftiert, als ihre Beteiligung entdeckt wurde. Jacques wurde später Pilot bei Danish Airlines. Jacques und Birgitte hatten drei Kinder: Prinz Philipp (geb. 1949), Prinzessin Lorraine (geb. 1951) und Prinz Alain (geb. 1955).
No comments:
Post a Comment